Familienkirche - Was ist das?

Wir zünden ein Meer aus Kerzen an, wir legen schwere Lasten ab, wir singen Lieder und keiner bleibt dabei sitzen; wir hören eine Geschichte aus der Bibel, die jeder versteht, wir beten und spüren, dass Gott bei uns ist mit seinem Segen.
Das ist Familienkirche! Ein kleiner Gottesdienst, 30 Minuten, für Kinder von 0 bis 7 mit ihren Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten und allen, die Lust haben dabei zu sein.
Wir treffen uns einmal im Monat am dritten Freitag um 16.00 Uhr in unserer Kirche.
Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen in unserem Treffpunkt Kirchenbank (in der Arche)  und Zeit zum Spielen und Toben rund um das Gemeindehaus.

Die nächsten Termine:
21. Februar 2020 (Achtung: wegen Winterkirche feiern wir in der Arche)
20. März 2020 - muss aufgrund der aktuellen Gesundheitslage ausfallen
12. April 2020 (Ostersonntag) - um 11.00 Uhr - muss aufgrund der aktuellen Gesundheitslage ausfallen
15. Mai 2020
19. Juni 2020

Kurze Eindrücke unserer Familienkirchen

FAMILIENKIRCHE 2019

Einfach spitze, dass du da bist!!!
Bei der ersten Familienkirche in Brockel am 15. Februar 2019 war richtig was los:
Singen, tanzen und hören, dass Gott jeden Sturm stillen kann - Schön!

Auch die zweite Familienkirche im März war wieder richtig schön.
Diesmal in der Kirche, die uns ihre tolle Atmosphäre schenkte – und selbst die Orgel ist dieses Mal für uns erklungen.

Die Familienkirche am Karfreitag war wieder gut besucht. Wir haben die Ostergeschichte gehört und zusammen gesungen: "Jesus lebt, ich freue mich!" Im Anschluss gab es wieder Laugengebäck und Getränke und die Kinder hatten ihren Spaß die große Kirche für sich zu entdecken.

Auch im Mai und Juni wurde wieder Familienkirche gefeiert. Wir freuen uns nach wie vor über guten Zuspruch und haben viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Im Juli pausiert die Familienkirche, dann geht es mit unserem Sommerfest im August weiter. Hier sind alle herzliche eingeladen, auch wer bisher noch nicht dabei war. Für Getränke und Spiele ist gesorgt, und wenn jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitbringt, dann werden alle satt. Treffpunkt ist diesmal im großen Saal der Arche.

Sommerfest der Familienkirche
Im August feierte die Familienkirche mit vielen kleinen und großen Menschen ein fröhliches Sommerfest im Garten der Arche. Die Kinder fanden den Schatz der frechen Turmeule Sibylle, es gab viele Spiele, Waffeln, Popcorn und leckeres Mitgebrachtes. Bei tollem Wetter hatten wir eine schöne Zeit.

In der Familienkirche im September hörten wir eine Geschichte von Jesus über drei Männer, die ganz unterschiedlich mit ihren Talenten umgingen. Im Anschluss gab es wie immer Laugenkastanien und unseren selbstgemachten Apfelsaft von Äpfeln aus dem Pfarrgarten.

In der Familienkirche im Oktober drehte sich alles um die Schöpfung. Gott hat alles geschaffen: Sterne, Steine, Regenwürmer - und auch etwas ganz besonderes, das die Kinder entdecken konnten, als sie in einem geheimnisvollen Kasten .... in einen Spiegel schauten!

"Mache dich auf und werde Licht."
Mit einer Reise ins Friedensland, ins Hoffnungsland und ins Sehnsuchtsland feierten wir die Familienkirche im Dezember. Anschließend ließen wir uns Kekse und Punsch schmecken und die Kinder eroberten sich die Kirche.

 

FAMILIENKIRCHE 2020

Volles Haus bei unserer Familienkirche im Januar in der Arche. Wir hörten die Geschichte vom Hirtenjungen David, der von Gott zum König erwählt wurde und entdeckten die Königinnen und Könige in jedem von uns.

Stellt euch vor: da bereitet einer eine tolle Geburtstagsparty vor und die Freunde wollen alle nicht kommen. So erging es einem in einer Geschichte, die Jesus erzählte. Und was tat er? Er lud einfach andere Leute ein, an die sonst keiner denkt. Denn die Party sollte auf jeden Fall gefeiert werden. In der Familienkirche im Februar spielten wir dieses Gleichnis nach und was die "Freunde" nicht wollten - darüber freuten sich dann die Kinder: "Smarties für alle", hieß es am Ende. Wie schön es ist auf Gottes Party eingeladen zu sein - und dann auch noch hinzugehen!

BILDER (10)
Familienkirche im Februar 2020
Familienkirche im Februar 2020Familienkirche im Januar 2020 - David wird von Gott zum König erwähltFamilienkirche im Dezember 2019Familienkirche im Oktober 2019 - Thema: SchöpfungFamilienkirche im September 2019Sommerfest der Familienkirche im August 2019Sommerfest der Familienkirche im August 2019Sommerfest der Familienkirche im August 2019Familienkirche im Mai 2019Familienkirche am Karfreitag
Familienkirche im Februar 2020

KONTAKTE

Alexandra Drewes

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Friedhofsverwaltung
Kirchenbüro
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Regionales Kirchenbüro
Alexandra
Drewes
Pfarrsekretärin
Dorfstraße 4
27386
Brockel
Tel.: 
04266-2216
Fax: 
04266-2347

Ralf Altebockwinkel

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenvorstand
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Kirchengemeindeverband
Pastor/-innen
Ralf
Altebockwinkel
Pastor + stellv. Vorsitzender Kirchenvorstand
Kirchstraße 3
27386
Brockel
Tel.: 
04266/955565
Mobil: 
(0151) 18941641