Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Ostergottesdienste

Ostergottesdienste in Brockel

Tischabendmahl in der Brockeler Arche
An Gründonnerstag um 19.00 Uhr feiert die Kirchengemeinde wieder einen Gottesdienst mit Tischabendmahl. In einer ganz besonderen Atmosphäre möchten wir uns so auf das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern besinnen. Jeder ist herzlich eingeladen und kann gerne eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen.

Karfreitagsgottesdienst 11.00 Uhr
Mit Karfreitag stehen Themen im Raum, denen wir sonst gerne ausweichen: Tod, Leiden und Schuld. Doch es lohnt sich, auch diesen Themen einmal Raum zu geben und sie im hoffnungsvollen Licht von Ostern zu beleuchten. Das wollen wir im Gottesdienst tun, mit der biblischen Erzählung von Jesu Tod und mit einem gemeinschaftlichen Abendmahl. Herzliche Einladung um 11.00 Uhr in die Brockeler Heilig-Kreuz-Kirche.

Familienkirche am Karfreitag 16.00 Uhr
Mit Kindern über Karfreitag nachdenken, mit Gebeten, Liedern, und der Ostergeschichte – nach der Jesus starb aber nach drei Tagen wieder auferstand. Das möchten wir zur gewohnten Zeit um 16.00 Uhr in der Brockeler Heilig-Kreuz-Kirche tun. Anders als angekündigt wird es dieses Mal keinen Kaffee und Kuchen in der Arche vor dem Gottesdienst geben, aber alle sind herzlich eingeladen danach noch bei Laugengebäck und Getränken in der Kirche zu verweilen. Der Gottesdienst richtet sich an Eltern, Großeltern und Paten mit Kindern zwischen 0 bis 7 Jahren und an alle die Lust haben dabei zu sein.

Ostersonntag
Mit dem ersten Morgenlicht begrüßen wir am Ostersonntag gemeinsam den neuen Tag. Um 6.00 Uhr beginnt vor der Heilig-Kreuz-Kirche der Festgottesdienst zum Ostermorgen. Es singt der Gospelchor Kirchwalsede und wir alle singen mit - mit all unserem gläubig-ungläubigen Staunen. Herzlich willkommen!

Ostermontag
„Gott wird den Tod verschlingen auf ewig“ – so heißt es vollmundig in dem alten Prophetenwort aus dem Buch Jesaja. An Ostern, so glauben wir Christen, hat sich diese Vision bestätigt – mit der Auferstehung Jesu. Von dieser alten Vision wollen wir uns im Ostermontagsgottesdienst neu anstecken lassen und uns fröhlich und feierlich uns auf das Zentrum unseres Glaubens besinnen. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche Brockel um 11.00 Uhr.

DATUM

14. April 2019

AUTOR

Alexandra Drewes
BILDER (1)