Danke für 25 Jahre Tschernobyl-Hilfe

An die Reaktorkatastrophe von 1986 in Tschernobyl erinnern sich noch viele Leute. Die Menschen dort haben auch heute noch unter den Folgen dieses Reaktorunglücks zu leiden!
Die Hilfsaktionen, die 1991 in Gang gesetzt wurden, waren enorm. Da gab es u.a. die Ferienaktion für Schulkinder aus den verstrahlten Gebieten
In der Kirchengemeinde Brockel, wie in vielen anderen Regionen Deutschlands, haben viele Familien Kinder aus Tschernobyl aufgenommen. So konnten sie bei gesunder Ernährung und sauberer Luft gesundheitlich gestärkt nach 4 Wochen wieder nach Hause fahren.

Die Paketaktionen bei uns in der Kirchengemeinde Brockel wurden von Helmtu Röhrs und Waltraut Wittenberg fast 25 Jahre lang geleitet und im Jahr 2016 zum letzten Mal durchgeführt. Helmut Röhrs ist in diesen vielen Jahren fast immer zweimal jährlich als Begleitung nach Weißrussland gefahren. Er hat dort vor Ort geholfen, die Pakete und diverse Sachspenden zu verteilen. Oftmals hat er auch die Kinder im Flugzeug nach Deutschland begleitet.
Hier in der Kirchengemeinde haben Waltraut Wittenberg und Helmut Röhrs den Kindern, Dolmetschern und Gastfamilien mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz möchten wir Helmut Röhrs und Waltraut Wittenberg großen DANK sagen! Und natürlich auch ein herzliches DANKESCHÖN an all die anderen Helfer, Gastfamilien und alles Sach- und Geldspender.

- Mary Janssen -

Bauernmarkt-Café

Das Tschernobyl-Café zum Bauernmarkt, dessen Erlös auch Menschen in Tschernobyl zu Gute kam, wird es in dieser Form nun auch nicht mehr geben.

Aber verzichten muss niemand auf das Café am Tag des Bauernmarktes: Die Kirchengemeinde führt das Café weiter!

BILDER (5)
Helmut Röhrs und Waltraut Wittenberg
Helmut Röhrs und Waltraut WittenbergLetzte Kontrolle der Pakete
Helmut Röhrs und Waltraut Wittenberg

KONTAKTE

Helmut Röhrs

Arbeitsbereiche im Kirchenkreis: 
Tschernobylhilfe
Helmut
Röhrs
Tel.: 
(04266) 1761

Waltraut Wittenberg

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Gemeindegruppen
Waltraut
Wittenberg
Tel.: 
(04266) 1251