Der neue Kirchenvorstand ist gewählt

Wahl zum Kirchenvorstand bringt Veränderungen

Am 11. März 2018 wurde der Brockeler Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt. Unter dem Motto "Kirche mit mir" hatten sich 11 Gemeindeglieder zur Wahl für sieben KV-Plätze gestellt. 
Weitere Plätze wurden durch Berufungen besetzt.
Am 10. Juni 2018 wurde der neue "KV" in sein Amt eingeführt. Mit dem Pastor besteht der Kirchenvorstand aus 10 Kirchenvorsehern und Kirchenvorsteherinnen.

Bei den Wahlen zum Kirchenvorstand haben 478 wahlberechtigte Gemeindemitglieder (das sind 16,45 %) die Chance für eine deutliche „Verjüngung“ genutzt.

So konnten die 7 Sitze für den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Brockel wie folgt vergeben werden: wiedergewählte Mitglieder aus dem alten Vorstand:
Elisabeth Hoops, Natascha Denell (beide aus Bothel), Eberhard Thamm (Hemslingen) und Marie-Luise Janssen (Brockel). Neu im Gremium sind: Carsten Lütjens (Hemslingen), Andrea Lüdemann (Brockel) und Melina Krause (Bothel).

Aus der Evangelischen Jugend wurde Maiko Rathjen (Bothel) in den Kirchenvorstand berufen, so werden viele Erfahrungen aus der Jugendarbeit in den neuen „KV“ einfließen.
Ebenso berufen wurde Mario Krüger (Brockel).

Aber auch alle anderen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten (Margrit Lüdemann, Elke Hebenbrock, Mareike Franke), werden als Ersatzkirchenvorsteher und –kirchenvorsteherinnen in die kommenden Entscheidungen eingebunden.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Dienstag des Monats, trifft sich der Kirchenvorstand um 19.45 Uhr im Gemeindehaus "Arche". Dort werden Informationen ausgetauscht und Entscheidungen bzgl. aller Themen des Gemeindelebens getroffen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Dem öffentlichen Teil schließt sich stets ein nichtöffentlicher Sitzungsteil an, in dem es um Personalia geht.

Neun ehrenamtliche aus allen Altersgruppen teilen sich mit dem Pfarramt die Arbeit im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Brockel. Sie vertreten dabei verantwortlich verschiedene Arbeitsfelder der Kirchengemeinde, sind Ansprechpersonen in ihren Dörfern und übernehmen wichtige Aufgaben im Gottesdienst.

 

Dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Brockel gehören an:

Aus Brockel kommen:

  • Mary Janssen
  • Mario Krüger
  • Andrea Lüdemann

 

Aus Bothel kommen:

  • Natascha Denell
  • Elisabeth Hoops
  • Melina Krause
  • Maiko Rathjen
     

Aus Hemslingen kommen:

  • Carsten Lütjens
  • Eberhard Thamm
    Vorsitzender des Kirchenvorstandes Brockel
     

 

Darüber hinaus hat der Kirchenvorstand Brockel folgende Berufungen ausgesprochen:

  • Wilhelm Janssen, Bauausschuss
  • Werner Lünsmann, Land- und Pachtangelegenheiten
     
BILDER (3)
Elisabeth Hoops, Natascha Denell, Melina Krause
Elisabeth Hoops, Natascha Denell, Melina KrauseMarie-Luise Janssen, Andrea Lüdemann, Eberhard Thamm, Carsten LütjensDie gewählten KVler und die Ersatz-KVler
Elisabeth Hoops, Natascha Denell, Melina Krause

KONTAKTE

Eberhard Thamm

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenvorstand
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Kirchengemeindeverband
Eberhard
Thamm
Vorsitzender Kirchenvorstand Brockel
Bockshorst 7
27386
Hemslingen
Tel.: 
(04266) 8324

Ralf Altebockwinkel

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenvorstand
Pastor/-innen
Arbeitsbereich in der Kirchenregion: 
Kirchengemeindeverband
Pastor/-innen
Ralf
Altebockwinkel
Pastor + stellv. Vorsitzender Kirchenvorstand
Kirchstraße 3
27386
Brockel
Tel.: 
04266/955565
Mobil: 
(0151) 18941641

WEITERE INFORMATIONEN

Sie interessieren sich für die Arbeit im Kirchenvorstand oder möchten sich allgemein weiter über die Aufgaben des Kirchenvorstandes informieren? Dann scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, entweder direkt oder über das Kirchenbüro.