Meldungen in der Gemeinde

So ist Kirche hier in der Gemeinde. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Josef und seine Brüder - Film- und Theatergottesdienst

Ein etwas anderer Gottesdienst erzählt am Sonntag, den 12. Oktober, in der Heilig-Kreuz-Kirche in Brockel um 19 Uhr die biblische Geschichte von Joseph und seinen Brüdern auf einmal ganz neue Weise. Filmisch wurde das Stück teilweise schon im Voraus an den unterschiedlichsten Drehorten aufgezeichnet. Andere Szenen werden bei der Uraufführung dann live in der Kirche gespielt.

Bereits vor einiger Zeit entwickelten Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein Drehbuch der biblischen  Erzählung, allerdings mit durchaus lustigen und modern interpretierten Passagen. Die Umsetzung des ersten Teils der Geschichte übernahm jetzt die neu gegründete Theatergruppe „Die Pfarrer-Ohs“ der Kirchengemeinde Brockel. Erwachsene, Kinder und Jugendliche arbeiteten Ideen zu Requisiten, Kostümen und Textverbesserungen aus. Daraus ist nun ein ganz besonderer Gottesdienst zwischen Kamelen, Luxus und Gefängnis für jedermann mit viel Witz und vielleicht auch einigen Denkanstößen geworden. Wir freuen uns auf viele Besucher, die mit uns gemeinsam lachen, schmunzeln und staunen!

DATUM

10. Oktober 2014

AUTOR

Ina Jäckel
BILDER (1)